Home      Mode      Gesellschaftsleben      Ausflüge     Aus dem Kochtopf

Schnitmuster            


Original Schnittmuster/Schnittmusterübersichten (kostenlos)

In den Frauen-Zeitschriften der damaligen Zeit finden sich natürlich auch die Schnittmuster der vorgestellten Modelle. Wenn man heute Glück hat, ergattert man eine Ausgabe mit beiligenden Schnittmustern, wenn nicht bleiben einem nur die gelegentlich abgebildeten Schnittmusterübersichten. Maßangaben habe ich dort immer gesehen, in der Regel in cm, und mit etwas Geduld und Geschick lässt sich ein Schnittmuster gewiss rekonstruieren. ....


Original Muster für Kreuzstich und anderes (kostenlos)

... und auch für Handarbeiten finden sich immer wieder Motive, für Stickereien aller Art wie Kreuzstich, anderen Stickereien und auch zum Häkeln.



Schnittmusterbesprechung

Ich dachte mir, das ich auch einmal alle Schnittmuster, die ich für meine Sachen verwendet habe, kurz präsentiere. Ich habe sie in zwei große Gruppen aufgeteilt, in der ersten Gruppe sind die, mit denen ich bereits gearbeitet habe bzw. mit denen ich gerade arbeite und in der zweiten Gruppe finden sich alle Schnittmuster wieder, die ich plane zu verwenden.

Die Rechte an den Bildern liegen bei dem jeweiligen Hersteller, für die Hersteller habe ich hier die gängigen bzw. von mir verwendeten Abkürzungen aufgelistet:

AP = Ageless Patterns
B = Butterick
LM = Laughing Moon
MB = La Mode Bagatelle
NP = Nehelenia Patterns
S = Simplicity
MM = Mantua Maker Patterns
TV = Truly Victorian
BS = Black Snail
L = Lynn McMasters
 


~ Verwendete Schnitte ~


~ Noch nicht verwendete Schnitte ~


 

Stickgarn ist gleich Stickgarn? - Eine Rezension dreier großer Marken