Home      Mode     Gesellschaftsleben      Ausflüge     Aus dem Kochtopf


Links

Hier finden sich einige sehr interessante Seiten, die ich gerne und oft besuche und die mir schon oft weitergeholfen haben bei meinen Nähprojekten oder mich einfach inspiriert haben. Viel Spaß beim Stöbern.



Nehelenia
Ein wundervoller Shop, in dem man allerlei Schnittmuster und nützliche Utensielen für authentische Kleider bekommt. Sehr schnelle Lieferung noch dazu.


* * *


La mode au fils
              de temps

Hier gibt es alte Modejournale im PDF-Format und auch die Schnittmusterbögen zum Selberdrucken. Eine bezaubernde Website mit Shop (Zahlung per Paypal möglich) aus Frankreich.

* * *

Empire
Auf dieser Seite gibt es das ultimative Empire-Schnittmusterpaket. Das Paket ist zwar nicht ganz preiswert (ca. 60 €), aber dafür kann man daraus eine komplette Garderobe aus Kleidern, Mänteln, Spencer und Accessoires nähen.



* * *

demode
Eine Seite mit ganz viel Augenfutter für Mode des 18. und 19. Jahrhunderts.


* * *

Marquise

Eine schöne Seite durch alle Epochen mit einigen Gratisschnittmustern und einigem Augenfutter.



* * *

Truly Victorian

Amerikanischer Schnittmusterproduzent für authentische Schnittmuster, mit einer tollen Anleitung zum Maßnehmen und ausführlichen Nähanleitungen. Seit eingier Zeit gibt es einige Schnitte auch als E-pattern, wodurch sie günstiger sind und man sie von überall auf der Welt schnell kaufen kann.


* * *

http://agelesspatterns.com/

Ein weiterer amerikanischer Schnittmusterproduzent. Die Schnittmuster von Ageless Patterns sind allesamt von Originalen abgenommen.

* * *

https://archive.org/details/@officialregs

Eine kleine Seite, auf der es digitalisierte Ausgaben von alten Modejournalen gibt. Wer sich für die Mode der 1890er bis 1915 interessiert, findet hier einiges an Augenfutter und darüber hinaus auch Schnittmusterbögen und Stickvorlagen der damaligen Zeit.


* * *


http://www.lorkande.de/

Hier findet man allerhand Informationen zur viktorianischen Epoche.

* * *

http://fripperiesandfobs.tumblr.com/

Ganz viel Augenfutter durch alle Epochen hinweg, bis ins 20. Jahrhundert hinein.

* * *

digitalgallery.nypl.org

Digitale Datenband der New York Public Library, wo man sehr viele Modekupfer und alte Photographieren finden kann.

* * *

http://www.victoriana.com/

Hier findet man sehr viele Informationen über die viktorianische Epoche, nicht nur Mode.

* * *

http://historicalsewing.com/

Eine weitere seht schöne Seite mit sehr vielen Tipps rund um das Anfertigen historischer Mode.

* * *


Pattern

Auf der Seite der Great Bay Area Costumers Guild gibt es einiges interessantes zu entdecken, unter anderem auch eine Datenbank wo man die gängigsten Schnittmuster suchen kann und Kostümerbeurteilungen nachlesen kann
( http://www.gbacg.org/great-pattern-review/ )

* * *

Blacksnail Pattern
Ist eine Schnittmusterherstellerin aus Österreich und ihre Schnitte sind bezaubernd, quer durch das 19. Jahrhundert. Die Schnitte gibt es auf Papier oder als e-Schnittmuster im PDF Format. Ihre Schnitte sind bei etsy erhältlich, daher der Link dortin. Für Neuigkeiten findet ihr sie auch auf Facebook und dort gibt es auch einen englischsprachige Nähgruppe. Genäht habe ich die Schnitte noch nicht, aber vier sind in Planung.

* * *

Herrenhaus Rothspalk

Die Seite einer Bekannten und Ihres Mannes über ihr Herrenhaus in Mecklenburg-Vorpommern, das sie liebevoll restaurieren und so für die Zukunft erhalten.

* * *

1800
Ein Blog über die Mode der Mode um 1800, die Bloggerin ist wirklich mit sehr viel Wissen über die Mode dieser Zeit gesegnet. Es lohnt sich wahrlich diesen Blog zu durchstöbern.

* * *

Laughing moon
Die Schnitte von Laughing Moon sind wunderbar, vor allem die Korsettschnitte sind toll. Aber auch die Kleiderschnitte erzielen immer wieder sehr hübsche Ensemble.

* * *

Palais_Galiera

Das Palais Galliera ist DAS Modemuseum der Modehauptstadt Paris. Nach langer Renovierung ist es seit 2020 wieder eröffnet mit wechselnden Ausstellungen rund um Kleidung und Mode.

* * *

dreamstress

Eine wundervolle Seite zum Lernen, recherchieren und stöbern. Diese Seite veranstaltet auch alljährlich das Historical Sew Monthly mit monatlich wechselnden Nähaufgaben. Zu dieser Seite gehört auch ein Shop mit elektronischen Schnittmustern aus dem 18. bis frühen 20. Jahrhundert: Scroop Patterns



* * * * * *


Wenn ihr meine Website mit eurer verlinken wollt, dann könnt ihr dafür diesen Banner benutzen:

Banner

Erklärung:


Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daraus resultierend gilt für die Links auf dieser Seite und dieser Homepage:Ich habe keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und mache mir ihre Inhalte nicht zu eigen.